Von
der
Piazza
della
Zecca
(Pl.
D
3;
S.
118)
führt
alle
10
Min.
eine
Drahtseilbahn
(50
c.)
über
S.
Nicolò
(Pl.
E1
;
Wagen-
wechsel)
nach
dem
hochgelegenen
*Castellaccio.
Bei
der
End-
station
(ca.
810m;
Caffè-Ristor.
Beregardo,
G.
2½,
M.
4
fr.,
ge-
lobt)
prächtiger
Blick
in
das
Bisagnotal
mit
dem
Campo
santo
(s.
unten);
etwa
¼
St.
nordwestlich,
bei
dem
alten
Fort
Castellaccio
(382m),
herrliche
Aussicht
auf
Genua
und
die
Küste
von
Savona
(S.
115)
bis
zum
Vorgebirge
Portofino
(S.
139).
Eine
umfassende
*Aussicht
(Abendbeleuchtung
günstig)
hat
man
auch
am
Fuße
des
70m
h.
großen
Leuchtturms
(Lanterna),
auf
dem
Capo
del
Faro,
dem
felsigen
Vorgebirge
zwischen
Genua
und
S.
Pier
d’Arena.
Bis
zum
Tunnel
Straßenbahn
(Nr.
3;
S.
117).
Von
der
Piazza
Deferrari
Straßenbahn
(Nr.
5)
über
Piazza
Manin
(Pl.
14)
n.ö.
nach
dem
Campo
santo
oder
Cimitero
di
Staglieno,
dem
durch
prächtige
Grabmäler
ausgezeichneten
Friedhof,
der
sich
am
Nordufer
des
Bisagno
am
Bergabhang
hinaufzieht.
—
Straßenbahn
und
Motoromnibus
nach
dem
Lido
d’Albáro,
einem
eleganten
Ver-
gnügungslokal
(Seebäder)
unterhalb
der
Straße
nach
Sturla
(Nervi).
Beliebte
Ausflugsziele,
durch
Straßenbahnen
(Nr.
6
und
3)
mit
Genua
verbunden,
sind
die
Kurorte
Nervi,
12km
östl.
von
Genua,
an
der
Bahn
nach
Pisa,
und
Pegli,
10km
westlich,
an
der
Bahn
nach
Ventimiglia.
Nervi
hat
eine
schöne
Strandpromenade,
in
Pegli
ist
der
Park
der
Villa
Pallavicini
(Zugang
gleich
l.
vom
Bahnhofsausgang;
Eintritt,
außer
Fr.
und
an
hohen
kirchlichen
Feiertagen,
wochentags
10-3,
Sonn-
und
Festtags
9-2
Uhr,
Trkg.
1
fr.).
—
Eine
prachtvolle
Fernsicht
hat
man
vom
Portofino-Kulm
(460m;
Hotel-Rest.,
G.
6,
M.
7
fr.),
auf
dem
S.
189
gen.
Monte
di
Portofino:
Motoromnibus
4mal
tägl.
von
Recco,
21km
östl.,
an
der
Bahn
nach
Pisa,
und
direkt
von
Genua,
Via
Garibaldi
11.
Vgl. auch Bædekers Oberitalien oder Riviera.
18. Von Gibraltar über Algier nach Genua.Der
Norddeutsche
Genua
(1748km
oder
946
Seemeilen)
mit
den
Reichspostdampfern
der
ost-
asiatischen
Algier
in
25,
von
da
nach
Genua
in
33
St.),
in
umgekehrter
Richtung,
mit
Anschluß
an
den
Lloydexpreß
(S.
116),
jeden
zweiten
Mi.
(von
Algier
Fr.),
während
die
Reichspostdampfer
der
australischen
nur
auf
der
Rückfahrt
nach
Bedarf
anlaufen.
Die
Dampfer
der
Mittel-
meerlinie
(Genua-New
York-Genua,
R.
19)
berühren
Algier
im
Winter
auf
der
Fahrt
nach
Genua.
Fahrpreise
von
Bremen
oder
Antwerpen
nach
Algier
319
und
209
(im
Rundreiseverkehr
261
und
171)
M,
von
Gibraltar
nach
Algier
66
und
44
(bezw.
54
und
46)
M,
von
Algier
nach
Genua
77
und
56
(bezw.
68
und
45)
M.
—
Über
die
Agenturen
in
Gibraltar,
Algier
und
Genua
vgl.
S.
55,
229,
117.
Die
Vergnügungsdampfer
der
Hamburg-Amerika-Linie
und
des
Österreichischen
an.
Die
S.
6
gen.
Vergnügungsdampfer
der
Deutschen
von
Gibraltar
meist
über
Malaga
und
Algier
nach
Goletta
(Tunis,
S.
343).
Über
die
Frachtdampfer
der
Horn-Linie
zwischen
Hamburg-Antwerpen-
Oran-Algier-Triest
usw.
und
der
Reederei
A.
C.
de
Freytas
&
Co.
zwischen
Hamburg-Algier
(Tunis,
Triest)
vgl.
S.
XVIII,
127
und
134,